Skip to main content

Trudi, unser Schulhund

Name: Trudi Stracciatella

Geburtstag: 6.7.2019

Geburtsort: Aurich

Rasse: Border Collie | Australian Shepherd | Tibet Terrier

Lieblingsessen: Alles

Hobbies: Fly-Frisbee spielen, Wandern, mit anderen Hunden spielen

Beste Freunde: Polly und Ivo

Charakter: lernfreudig, sensibel, lebhaft, aufmerksam, freundlich, verspielt, verfressen, arbeitsfreudig

Wichtige Info: Trudi ist versichert und wird regelmäßig untersucht

Seit dem Schuljahr 2021 gehört Schulhund Trudi zum pädagogischen Personal. Ihre Besitzerin ist Johanna Berg, langjährige Lehrerin am Erftgymnasium Bergheim. Mit der Ausbildung Trudis verbindet Frau Berg ihre Berufung zur Lehrerin und ihre Hundeliebe miteinander. Trudis Einsatz ist immer an ihre Besitzerin gebunden und folgt verschiedenen Regeln und einer Vorbereitung der Gruppe. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Aktuelles

Trudi zu Besuch im Deutschunterricht der Klasse 7a

Am 30. März, kurz vor den Osterferien, bekam die Klasse 7a Besuch von Trudi. Bereits vor Trudis Ankunft herrschte Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern und alle waren begeistert, wie schnell und spielfreudig Trudi, angeleitet durch Frau Berg, Tricks erlernen kann. Inhaltlich bezog sich die Stunde auf die Verwendung von Aktiv- und Passivwendungen, mit welchen die Schülerinnen und Schüler die Durchführung des Tricks „Kuckuck“ beschrieben. Ziel des Tricks ist es, dass Trudi auf das Kommando „Kuckuck“ hört und dann die Vorderpfoten auf Frau Bergs Unterarm legt und unter ihrem Arm hervor schaut, was Trudi schnell gelang.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a waren sich einig, dass Trudi demnächst gerne wieder zu Besuch kommen darf. Ein Schüler sagte: „Es war ein schönes Erlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie Trudi Tricks und Übungen problemlos gemeistert hat. In der Klasse herrschte, selbst nachdem Trudi weg war, noch eine angenehme Atmosphäre.“ Eine Schülerin der Klasse meinte: „Als Trudi in die Klasse gekommen ist, hätten alle gerne geschrien und Trudi gestreichelt, aber das war natürlich nicht erlaubt. Ich fand es sehr toll, dass Frau Berg uns einiges über Hunde näher gebracht hat und wir mit Trudi arbeiten durften. Wir haben außerdem auch schnell eine Bindung zu Trudi aufgebaut. Jeder fand diesen Moment einzigartig.“

(24.05.2023, Fr. Sommerhäuser)

 

Trudi besucht die Klasse 5c

Am 10.3.2023 war es endlich soweit. Gespannt und aufgeregt erwartete die Klasse 5c Trudis Besuch im Deutschunterricht. Beim Thema „Tierbeschreibung“, welches das Curriculum des Jahrgangs 5 vorschreibt, bot der Schulhund des Erftgymnasiums den perfekten Anlass für ein Schreibtraining. Im Klassenzimmer der 5c angekommen nahm Trudi in der Mitte des Stuhlkreises Platz und die Schüler*innen konnten ihrem Frauchen Frau Berg Fragen stellen und somit alles über Trudis Leben und ihre Vorlieben erfahren. Die Aufgabe der Schüler*innen war es Trudi mit allen Besonderheiten eingehend zu beschreiben. Am Ende der Stunde war noch Zeit für ein paar Tricks mit Trudi. Neben Streicheln lassen, Pfötchen geben, durch einen Beine-Tunnel laufen und über den Rücken springen steigerte Trudi ihr Programm unermüdlich und wurde am Ende mit Leckerchen belohnt.

Die Klasse 5c dankt Frau Berg und Trudi für ihren lehrreichen Besuch, der allen viel Spaß gemacht hat.

(29.03.2023, Fr. Müller)

Trudi absolviert die Begleithundeprüfung und das mit der besten Leistung des Tages

Am Vatertag konnte Trudi nun endlich die Begleithundeprüfung auf dem Gelände des ATC Köln absolvieren. Während der Coronazeit wurde die staatliche Prüfung mit dem Fokus auf das Wesen des Hundes und seinem Gehorsam kaum angeboten. Auch die Teamfähigkeit steht im Zentrum der Prüfung - dazu der VDH (Verband für das deutsche Hundewesen):

„Die nachgewiesene Alltagstauglichkeit eines Hundes ist eine wichtige Grundlage für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier - und eine strikte Grundvoraussetzung für alle Hundesportarten." (https://www.vdh.de/hundesport/begleithundpruefung/)

Trudi musste im ersten Prüfungsteil fünf verschiedene Übungen zeigen; zunächst die sogenannte Leinenführigkeit mit Gruppenkontakt und die Freifolge ohne Leine. Wichtig war hier, dass Trudi bei Fuß bleibt und nicht von Frau Bergs Seite weicht. Dieser Phase folgten eine Sitzübung, gefolgt von einer Ablageübung mit Abruf. Beendet wird dieser Teil 1 durch eine weitere Ablage. Der Hund muss hier jedoch sechs Minuten an derselben Stelle liegen bleiben, während ein anderer Hund die oben genannten Übungen auf demselben Platz absolviert. Der Besitzer entfernt sich währenddessen 30 Meter.

Trudi schnitt hier als Beste von 8 Hunden ab. Viermal erhielt sie die Bestnote „vorzüglich“ und einmal „sehr gut“.

Anschließen ging es zum stark bevölkerten „Decksteiner Weiher“. Hier mussten die Hunde beweisen, dass weder Jogger, Radfahrer, Autos, andere Hunde oder jede sonst denkbare Ablenkung ihre Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer ablenken kann. Auch diese Übung meisterte unser Schulhund mit Bravour.

„Heute bin ich besonders stolz auf meine Trudi, aber was erwartet man auch anderes vom Schulhund des Erftgymnasiums?“ kommentiert Frau Berg augenzwinkernd.

Trudi ist jetzt zertifizierter Schulhund

Nach einer einjährigen Ausbildung im Hundezentrum Kerpen (https://www.hundezentrumkerpen.de) sind Trudi und Frau Berg nun ein zertifiziertes Schulhundeteam. Nach der bestandenen Eignungsprüfung, die Trudi einen freundlichen Charakter bestätigte, wurden Mensch und Hund in mehren Blockseminaren ausgebildet. Für Trudi ging es um das Erlernen neuer Tricks und Fertigkeiten. Ihr Frauchen hingegen wurde in vielfältigen Themen geschult, u.a. in der Körpersprache der Hunde, den Gesetzesvorgaben oder auch der richtigen Einsatzplanung eines Schuldhundes. Dieses Wissen wurde am Ende in einer schriftlichen Prüfung abgefragt. An diese schloss sich ein praktischer Teil an, in dem Trudi ihre Gelehrigkeit bewies, aber vor allem das Teamwork von Mensch und Hund unter Beweis gestellt werden musste. Von Beginn an war es Frau Berg und der Schulleitung wichtig, dass der Einsatz eines Schulhundes durch eine professionelle Ausbildung begleitet wird. So ist die Bereicherung unserer Schulgemeinschaft durch Trudi perfekt.

Die Anwesenheit des Hundes…

• schafft eine positive Lernatmosphäre und verbessert das Klassenklima

• senkt den Geräuschpegel

• fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration

• motiviert und schafft Freude am Lernen

• steigert das Wohlbefinden

• stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbst- wertgefühl

• fördert soziale Kompetenzen und Integration

• u.v.m.

  1. Einbezogen in die Entscheidung für einen Schulhund wurden die Schulkonferenz, die Eltern- und SchülervertreterInnen, der Schulträger und die Lehrerkonferenz.
  2. Es wurde ein umfassendes Konzept erstellt: Hygiene- und ein pädagogisches Konzept (gymnasialer Schwerpunkt), Gesundheitszeugnis für den Hund durch den Tierarzt (1x im Jahr) und regelmäßig Entwurmung etc. (2x im Jahr).
  3. Voraussetzung für den Einsatz: Wunsch und Einverständnis von KollegInnen, Klassen und Eltern, die Möglichkeit (Stundenplan Besitzerin) und die Vorbereitung der Klassen auf den Einsatz.
  4. Der Tierschutz muss eingehalten werden. Verantwortung bleibt bei der Besitzerin (keine Abgabe des Hundes an KollegInnen). Der Einsatz eines Schulhundes ist für Tier und Besitzerin durchaus anstrengend, weshalbTrudi freie Tage/Pausen braucht. Eine Überforderung des Hundes soll unbedingt vermieden werden. Daher wurde die Einführung sehr kleinschrittig vorgenommen.
  5. Ausbildungsbestandteile: • Sachkundenachweis Besitzerin 2021 • Eignungsprüfung zum Schulhund bei „nette-Hunde“ in Mönchengladbach 2021 • Ausbildung von Hund und Besitzerin in Praxis und Theorie (Hundezentrum Kerpen) im Verlauf des Jahres 2022

  1. Damit ein Schulhund in einer Klassen eingesetzt wird, muss das Einverständnis aller Eltern und Kinder der Klasse schriftlich vorliegen. Die Entscheidung liegt also im Elternhaus. Im Falle einer Ablehnung wird diese vertraulich behandelt. Das Wohlgefühl der Kinder steht immer über dem Hund.
  2. Allergien sind oft die größte Sorge. Die Erfahrung zeigt, dass dies oft unproblematisch ist, aufgrund der Kürze der Begegnung, der Raumwechsel etc. Hier können auch individuelle Lösungen gefunden werden.

Seit nun mehr einem halben Schuljahr begleitet Trudi Frau Berg in ihren Unterricht der Sekundarstufe I. Die Kinder der Klasse 7b durften anonym aufschreiben, wie sich der Unterricht anfühlt, seit Trudi mit im Raum ist. Hier ein paar Zitate.

„Wenn Trudi in der Klasse ist, hat man ein Gefühl, mit dem man sich willkommen fühlt. Trudi ist selbst auch ruhig und stört nicht.“

„Seit Trudi im Geschichtsunterricht dabei ist, konzentrieren wir uns mehr als vorher. Außerdem macht der Unterricht so mehr Spaß.“

„Seitdem Trudi in unserer Klasse ist, sind wir ruhiger geworden und unsere Klasse ist sauberer. Ich finde es gut, dass Trudi regelmäßig mitkommt, weil es sehr viel Spaß macht.“

„Ich finde es sehr schön, dass Trudi in unsere Klasse kommt und mit uns im Unterricht ist, weil ich jetzt gerne in den Geschichtsunterricht gehe. Es macht mir sehr viel Spaß, einen Hund im Klassenzimmer zu haben, denn ab und zu kommt sie und lässt sich streicheln und ich liebe Tiere.“

„Dadurch, dass Trudi bei uns anwesend ist, herrscht eine angenehme Atmosphäre bei uns in der Klasse. Alle sind still und passen auf, freuen sich jedoch, wenn Trudi einzelne Schüler „besucht.“

„Seit Trudi in unserer Klasse ist, benehmen sich alle und alle sind still, wenn der Lehrer spricht. Allgemein hat sich das Verhalten zum Guten gewendet und die meisten haben sogar angefangen sich zu beteiligen.“

„Die Tricks mit Trudi haben Spaß gemacht und es war spannend zu sehen, was Trudi alles kann.“

„Eigentlich habe ich ja Angst vor Hunden, aber im Trickkreis habe ich meine Angst überwunden.“

„Ich habe das Gefühl, dass wir ruhiger geworden sind und auch entspannter.“

Die Zitate könnten immer weiter gehen. Gemeinsam haben alle, dass sie Trudi als positive Bereicherung empfinden, vor allem weil die Klasse ruhiger und konzentrierter durch ihre Anwesenheit geworden ist. Es freut mich zu lesen, dass Trudi das Lernen für die Kinder einfacher und schöner macht.

(von Johanna Berg)