Das neue Leitbild...

Die Schulgemeinschaft freut sich, das neue Leitbild des Erftgymnasiums vorzustellen.

„Ein Leitbild wird gemeinsam und langfristig angelegt, dabei werden mögliche pädagogische Leitsätze priorisiert. Es bietet Orientierung für die Schule in allen ihren Aktivitäten nach außen und innen.“ (Quelle: QUALIS-Webseite, Schulentwicklung NRW).

Es war uns wichtig, möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft in den Prozess der Entwicklung eines neuen Leitbildes einzubeziehen, das zum einen die Eigenschaften unserer Schule abbildet, jedoch auch eine Orientierung für die Entwicklung der Schule bietet. So arbeitete das Kollegium an mehreren pädagogischen Tagen an einer gemeinsamen Vorstellung. In einem zweiten Schritt wurden nahezu alle Schülerinnen und Schüler der Schule durch einen Workshop in der Klassengemeinschaft einbezogen. Auch die Elternpflegschaft brachte ihre Vorstellungen und Wünsche mit ein. Eine Arbeitsgruppe aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften führte die Ideen zusammen und erstellte einen Vorschlag, der in der Schulkonferenz angenommen wurde. Das Ergebnis soll unser Selbstbewusstsein und unsere Leitlinien für die Zukunft des Erftgymnasiums sichtbar machen.