Cambridge Zertifikat

Das Erftgymnasium erhält erneut das Zertifikat darüber, dass wir Cambridge Preparation Centre sind.

Momentan laufen die Prüfungen für die Cambridge-Certificates 2023 am Erftgymnasium, das seit einigen Jahren den Status Gold Preparation Centre innehat.

Am Montag, dem 06.03.23 legten insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler ihre mündlichen Prüfungen ab.

Das Erftgymnasium Bergheim wird aufgrund seines langjährigen Engagements in der Vorbereitung auf Cambridge English Prüfungen als eine von 10 Schulen in ganz Deutschland mit dem Status „Gold Preparation Centre“ ausgezeichnet. Hier können Sie den gesamten Artikel dazu lesen.

Erneut gab es tolle Ergebnisse bei den Cambridge-Prüfungen im Jahr 2019. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Bestehen.

DELE Zertifikat

Auch im Schuljahr 2022/23 haben motivierte Schülerinnen der Jahrgänge Q1 (Sudenaz Sözüdogru) und Q2 (Yasmina El Ouardani, Angelina Magrim, Dunja Britel) die DELE-Prüfung erfolgreich absolviert und ein Zertifikat des spanischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport für das Sprachniveau A2/B1 erhalten. Wir gratulieren zu diesem Erfolg! (Fachschaft Spanisch)

Delf Zertifikat

(01.02.2023, H. Bovians)

Nachdem die Urkunden aus Frankreich endlich eingetroffen waren, konnten diese im Dezember an die Schülerinnen und Schüler übergeben werden, die sich im Schuljahr 2022/23 den Zertifikatsprüfungen unterzogen haben. Vorbereitet wurden diese im Rahmen von zwei AGs, die von den Französischlehrern Frau Müller (A2) und Herrn Bovians (B1) geleitet wurden. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Prüfung mit schönen Ergebnissen bestanden. Eine Teilnehmerin an der Prüfung, Marlene Fröhlich (Jgst. 9) fasst die Erfahrung wie folgt zusammen: „Die Gruppe ist sich einig, dass die Treffen der DELF-AG Spaß gemacht haben und man gleichzeitig sein Französisch verbessern konnte. Muss man denn nun Angst vor der Prüfung haben? Nein, die DELF-AG bereitet einen optimal auf die Prüfung vor, weswegen kein Grund zur Sorge besteht. [...] [Es] war [...] eine tolle Erfahrung in eine solche Prüfungssituation zu kommen, zu lernen damit umzugehen und jede zweite Woche sein Französisch zu optimieren.“

Die Fachschaft Französisch gratuliert den Schülerinnen und Schüler zu dem tollen Erfolg! Wenn Du auch Lust hast, eine DELF-Prüfung abzulegen, dann melde Dich einfach bei Deinem/Deiner Französischlehrer/Französischlehrerin.

Jana Jacobs, Abiturientin im Schuljahr 2021/22, hat sich im Frühjahr 2022 nach einem knappen halben Jahr Vorbereitung in der DELF-AG der gleichnamigen Sprachprüfung unterzogen und mit Erfolg bestanden.

Für Interessenten an der DELF-AG und -prüfung hat Jana Jakobs folgende Botschaft:

Ich kann die Teilnahme an der Prüfung auf jeden Fall empfehlen, da es eine perfekte zusätzliche Übung ist und man seinen Wortschatz in kurzer Zeit noch deutlich erweitern kann. Für mich war die Vorbereitung natürlich nicht immer leicht, aber es hat viel Spaß gemacht und ich konnte mich ganz nebenbei noch super auf mein Abitur in Französisch vorbereiten.

An der Prüfung interessierte SchülerInnen können sich bei Herrn Bovians oder Frau Müller wenden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.