Am Samstag, dem 20.11.2021, öffneten sich endlich wieder unsere Türen für die Kinder der 4. Grundschuljahre. Interessierte Kinder einer Grundschule waren nach vorheriger Anmeldung jeweils in kleinen Gruppen in einem bestimmten Zeitfenster eingeladen, an einer Schulführung teilzunehmen. Auf dieser erwarteten die Kinder verschiedene Stationen: Mitmachunterricht in Mathematik und Englisch, Experimente in Chemie, Physik und Biologie, Programmierung von Lego Robotern in Informatik sowie Angebote in Musik und Sport. Ebenso erhielten sie Einblicke in unseren Escape Room und lernten unseren Open-Door-Raum kennen.

Schüler/-innen der SV, die Tutor/-innen des jetzigen 5er Jahrgangs und Lehrkräfte begleiteten die Viertklässler/innen, die alles fragen konnten, was sie über unsere Schule wissen wollten. Für diesen großartigen Einsatz möchten wir uns besonders bedanken.

Während die Kinder unterwegs im Gebäude waren, gab es für die Eltern in der Mensa ein Unterhaltungsprogramm durch unseren Erprobungsstufenchor, den vokalpraktischen Kurs und das Orchester. Zugleich bestand die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen und an verschiedenen Stellwänden konnten Informationen zu unterrichtlichen sowie außerunterrichtlichen Angeboten unserer Schule eingeholt werden. Hier gilt unser Dank der Schulpflegschaft, dem Förderverein und der Nachmittagsbetreuung.

Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Tag und auch unsere Gäste – klein und groß – fühlten sich, nicht zuletzt aufgrund des Hygienekonzeptes, sicher und wohl in unserer Schule an diesem Vormittag.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!

Christoph Freihals & Carolina Nascimento (Team Erprobungsstufe)