Sitemap | Anfahrt | Impressum | Kontakt

Arbeitsgemeinschaften am Erftgymnasium

Insgesamt werden am Erftgymnasium ständig über 20 Arbeitsgemeinschaften angeboten. Hier eine kleine Auswahl:

Im musischen Bereich setzen seit langem bestehende Arbeitsgemeinschaften deutliche Akzente im Schulleben. Das Orchester, die Chöre, die Basic Big Band, die Blockflötengruppe und die Band leisten eine kontinuierliche musikalische Nachwuchsförderung und beleben die künstlerische Bildung der Schule. Jeweils im Januar fahren rund 100 Musiker aus diesen Gruppen in die Jugendbildungsstätte Blankenheim zur "Musischen Woche", um dort durch intensive Proben Konzertprogramme zu erarbeiten, die später den Mitschülern und der Öffentlichkeit in Bergheim vorgestellt werden.

Im naturwissenschaftlichen Bereich findet eine "Jugend forscht"-AG statt. 

In der Regel werden in verschiedenen sportlichen Disziplinen Arbeitsgemeinschaften angeboten. Im laufenden Schuljahr gibt es eine Tanz-AG, eine Volleyball-AG und eine Tennis-AG.

Auch der kulturelle Bereich kommt nicht zu kurz. Die Arbeiten in der Schülerbücherei und im "Culture Club" bilden bedeutende Projekte im Schulleben außerhalb der normalen Unterrichtszeit.

Durch die Austauschprogramme mit Frankreich, sowie die Polenpartnerschaft werden zudem internationale Begegnungen angeregt. Alle AGs stellen zugleich wichtige Angebote der Schule zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung dar.

Die Afrika-Europa-AG

Unsere Afrika-Europa-AG steht derzeit unter Leitung von Frau Hannappel und trifft sich in den geraden Wochen montags um 13.20 Uhr vor dem Selbstlernzentrum. Wir bestehen derzeit vor allem aus Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8, freuen uns aber über Zuwachs aus allen Alters- und Klassenstufen.

Was ist uns wichtig?

Als Europaschule liegt uns zunächst einmal Europa sehr am Herzen. Es ist uns wichtig, dass sichtbar wird, dass uns die Verständigung mit Menschen aus anderen europäischen Ländern, europäische Werte und die europäische Idee wichtig ist.

Zudem haben wir ja schon seit über 20 Jahren unser Projekt zum Schulbau im Benin in Westafrika, das wir mit unserem Sponsorenlauf unterstützen und das Herr Freihals und Frau Hannappel im letzten Jahr auch besuchen konnten. Daher wollen wir auch über den Tellerrand hinausschauen und – ähnlich wie in den Afrika-Europa-Wochen Europa und Afrika in den Blick nehmen.

Aber was machen wir überhaupt in der AG?

Tatsächlich sind wir sehr frei in unserer Themenwahl und -gestaltung. Als letztes Projekt haben wir einen kleinen Film über die Afrika-Europa-Arbeit unserer Schule erstellt, den man nicht nur hier auf der Homepage findet, sondern mit dem wir auch bei einem Wettbewerb teilnehmen wollen. Außerdem planen wir gerade einen weiteren, mobilen Escape-Room für die Klassen 5 und 6. Im nächsten Jahr möchten wir die Europawoche im Mai und die Afrikawoche im September aktiv mit unseren Ideen mitgestalten und hoffen, auch den Kontakt zu den Schulen im Benin weiter ausbauen zu können. Auch an der Jerusalema-Tanz-Challenge nehmen wir als AG teil.

Ihr seht also, dass unser Programm sehr vielfältig ist. Jede*r kann sich mit seinen/ihren Talenten einbringen.

Du willst dabei sein?

Wir freuen uns über jede*n, der/die Lust hat, mitzumachen. Komm gern einfach zu einem unserer Treffen oder melde dich bei Frau Hannappel oder uns Schüler*innen der AG!

Die Afrika-Europa-AG

 

Hier geht es zu unserer Kurzvorstellung auf YouTube...

 

Schüler*innen auf dem Foto (von links nach rechts):

Katharina Königs, 8a

Theresa Radespiel, 8c

Eva Kranefeld, 8c

Anthony Galante, 8c

Laura Merkler, 8b

(Es fehlen: Lirshan Thuvaharan, 7a; Hüseyin Keskin, 7a; Yusuf Arda, 7a)

Musik AGs am Erftgymnasium

 

 

Wegen der Corona Pandemie sind Chorproben zur Zeit leider nicht erlaubt. Die Proben der Basic Big Bands und des Orchesters finden statt, müssen jedoch nach Jahrgangsstufen getrennt werden. Deshalb gibt es vorläufig für jede Jahrgangsstufe der Sek. I einen Probentermin, zu dem sowohl Mitglieder der Basic Big Bands als auch des Orchesters gemeinsam proben. Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die ein Orchester- oder Bandinstrument spielen, sind herzlich eingeladen, an den Proben ihrer Jahrgangsstufe teilzunehmen. Für die Oberstufe können zur Zeit leider keine Probentermine angeboten werden.

 

Jgst. 5: Dienstags 7. Stunde, E 1.05

Leitung: Frau Stappenbeck

 

Jgst. 6: Dienstags 7. Stunde, Aula

Leitung: Herr Giepner

 

Jgst. 7: Mittwochs 7. Stunde, E 1.05

Leitung: Frau Stappenbeck

 

Jgst. 8: A-Woche, Mittwochs 7. Stunde, Aula

Leitung: Herr Giepner

 

Jgst. 9: B-Woche, Mittwochs 7. Stunde, Aula

Leitung: Herr Giepner

 

 

Kunst und Kultur

Culture-Club: Jgst. EF-Q2, Frau Schmitt, nach Vereinbarung

 

Internationale Begegnungen

Polen-Partnerschaft: Jgst. 9-Q1, Frau Haensch, nach Vereinbarung

Frankreich-Austausch: Jgst. 9, Herr Bovians, nach Vereinbarung

Praktikum im Ausland: Jgst. EF, Herr Heimann, nach Vereinbarung

Europa: Herr Heimann, nach Vereinbarung

Afrika: Herr Freihals, nach Vereinbarung

 

Sprachzertifikate

Englisch:

KET: Jgst. 7, Termine werden noch bekannt gegeben

PET: Jgst. 9, Termine werden noch bekannt gegeben

FCE: Jgst. Q1, Termine werden noch bekannt gegeben

CAE: Jgst. Q2, Termine werden noch bekannt gegeben

 

Französisch:

DELF A2: Jgst. 8/9, Herr Bovians

 

Sport

Schwimmen (Schulteam): alle Stufen, Frau Wollenhaupt, nach Vereinbarung

Tanz: Jgst. 8-Q1, Frau Wollenhaupt, nach Vereinbarung

Volleyball: Jgst. 7-9, Frau Wollenhaupt, nach Vereinbarung

Tennis: Jgst. 9-Q2, Herr Senge, nach Vereinbarung

Sporthelfer: Jgst. 7-9, Frau Wollenhaupt, nach Vereinbarung

 

Soziales Engagement

Schulsanitäter: Jgst. 7-Q2, Frau Preuß, nach Vereinbarung, R B 0.35

Agenda 21: Jgst. 5-Q2, Herr Freihals, nach Vereinbarung

 

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Rechtskunde: Jgst. 9 & EF, Frau Fazil